Sie befinden sich hier: Start > Jugendpreis
SONSTKolpingsfamilie Kösching: "Lego Stadt"

Kolpingsfamilie Kösching
Wir bauen eine Stadt aus Lego

Welche Gebäude sind für eine Gemeinschaft wichtig? Damit befassten sich 40 Kinder im Alter bis zu 13 Jahren. Unter Anleitung von Herr Rütten vom Verein "das kunterbunte Kinderzelt" wurde gemeinsam eine fiktive Stadt aus Lego gestaltet. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben bereits bekannten Gebäuden durften alle Baufantasien ausgelebt werden. So entstanden neben einem Rummelplatz auch Abschussrampen für Spaceshuttles und Mondraketen. Die Kinder und Jugendlichen konnten erleben, welche sozialen und politischen Gebäude (Krankenhaus, Spielplatz, Feuerwehr, Rathaus, Polizei, Schule,...) für das funktionierende Zusammenleben wichtig sind und welchen Einfluss sie auf die Gemeinschaft ausüben. 
Neben Spiel und Spaß sollte bei diesem Projekt das ökologische Bewusstsein und die Entwicklung zukunftsfähiger Lebensstile, sowie gesellschaftliches Engagement und Interesse, aber auch die Zusammenarbeit im Team gefördert werden. Die Bauteams arbeiteten unter demokratischen Gesichtspunkten in Kleingruppen zusammen. Jeder sollte seine Ideen einbringen können. Zur Präsentation der fertiggestellten Stadt wurden neben den Familien der Baumeister auch die lokalen Politiker der Gemeinde geladen und konnten sich so Anregungen für ihre zukünftigen Planunen einholen.

Lego Stadt