Sie befinden sich hier: Start > Jugendpreis
SONSTKJR: "U18-Wahl"

KJR Eichstätt
U18 Wahl

Am 5. Oktober 2018 fand die U18 Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Landkreis Eichstätt statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion vom Kreisjugendring, mit dem Ziel die Partizipation junger Menschen am demokratischen Leben zu unterstützen. Im Vorfeld wurden Gemeinden, Schulen, Verbände und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit durch Informationsveranstaltung über das Projekt informiert.
Eine Podiumsdiskussion zum Thema „warum wählen?!“ ermöglichte einen Austausch zwischen Menschen verschiedenster Bereiche  und Funktionen im Landkreis und lenkte den Blick auf das Thema Demokratie. Die Kinder und Jugendlichen konnten am Wahltag von 10.00 – 18.00 Uhr in speziell dafür eingerichteten Wahllokalen, oder per Briefwahl abstimmen.
 
U-18 Wahl