Sie befinden sich hier: Start > Jugendpreis
SONSTMinistranten St. Oswald Hepberg: "Gebrüll gegen Plastikmüll"

Ministranten St. Oswald Hepberg
Plakat: "Gebrüll gegen Plastikmüll"

In den Gesprächen während der Gruppenstunden wurde deutlich, dass das Thema Plastikmüll als zunehmend problematisches Thema im Alltag nicht mehr ignoriert werden darf. Vor allem die „Fridays for Future“ Veranstaltungen, oder der Instagram-Künstler Vincent Mock machen auf die Situation aufmerksam. Aber auch persönliche Erfahrungen im Urlaub sowie Fakten und Daten wie die Sterberate von Tieren aufgrund von Plastikmüll zeigen das erschreckende Ausmaß von Plastikmüll in unserer Umwelt. Die Ministranten Hepberg haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht. Bei der Gestaltung des Plakats kamen einige Ideen zutage was die Gesellschaft dazu beitragen kann, Plastikmüll zu vermeiden. Beispielsweise Läden wie „Natur in Pur“ in Ingolstadt zu unterstützen, die auf Plastikverpackungen verzichten, oder in mehr Forschung nach alternativen Möglichkeiten zu investieren.
Auch der Einzelne kann viel beitragen, idem er Stofftaschen statt Plastiktüten benutzt, Verpackungen vermeidet oder auf umweltfreundlichere Möglichkeiten wie Papier oder Stoff umsteigt. 

Gebrüll