Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTKatholische Studierende Jugend Eichstätt (KSJ)

Preisträger  2009

 

Katholische Studierende Jugend Eichstätt (KSJ) –
„Abschlussfest der Absolventen der Mittleren Reife beider Eichstätter Realschulen“

 

Gewinner des Jugendpreises 2009 und des Sonderpreises für Prävention

 

KSJ Preisübergabe

                                                                                                                     (Foto: Preis P., LRA Eichstätt) 

 

Seit 2008 veranstalten die beiden Eichstätter Realschulen „Maria – Ward“ und „Rebdorf“ gemeinsam unter der Organisation und Vorbereitung der KSJ Eichstätt ein „Abschluss Open-Air“ für die Absolventen der Mittleren Reife.
Da die Abschlussfeiern vor 2008 in der Innenstadt und im Freibad zunehmend von Alkoholexzessen und Gewalt begleitet waren, stand eine gemeinsame Abschlussfeier schon fast vor dem Aus. Denn es fehlte den Jugendlichen ein geeigneter Ort, an dem sie ungestört feiern konnten.

Die KSJ Eichstätt hat sich diesem Problem angenommen und in den letzen beiden Jahren auf dem Gelände der „Dasda“ Diskothek ein sehr erfolgreiches gemeinsames „Abschluss Open- Air“ der beiden Eichstätter Realschulen veranstaltet. Bei dieser Party stand eindeutig der Spaß im Vordergrund und nicht der Alkoholkonsum. Dieser war ganz im Sinne des Jugendschutzgesetzes streng reglementiert, was aber keinen der anwesenden Jugendlichen besonders störte.
Mit der Musik von Live-Bands und Discjockeys und Spielen wie Limbotanz oder „Jungs-Versteigern“ konnten alle Absolventen ihre letzte Prüfung gebührend feiern und diesen besonderen Tag genießen.
 
Die Arbeit der KSJ stellt eine Vernetzung von Jugendarbeit und Schule dar. Außerdem dient sie zur Suchtprävention, indem man den Jugendlichen durch solche organisierten Partys aufzeigt, dass auch im Rahmen des Jugendschutzes toll gefeiert werden kann. Deswegen hat die KSJ zusätzlich den Sonderpreis für Prävention erhalten.

Kontakt:

Wolfgang Kronauer
Kirchenweg 1
85110 Schelldorf
Tel.: 08406/260
E-Mail: mail@schelldorf.net