Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTAKBV-Jugend Ortsgruppe LK Eichstätt "Antirassismusprojekt"

AKBV-Jugend Ortsgruppe LK Eichstätt - „Antirassismusprojekt“

Gewinner des Jugendpreises 2008

Jugendliche des Arbeiterkultur- und Bildungsvereins Ingolstadt (AKBV) beschäftigten sich mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassismus durch Internetrecherchen, Statistiken der Polizei und Diskussionsrunden mit Pädagogen.

Zielsetzung war, dass die Teilnehmer auf die Gefahren des Rassismus aufmerksam gemacht werden und Ziele der Rassisten (wie zum Beispiel Symbole, Gewalt und Ausländerfeindlichkeit) kennen lernen. Angesprochen wurden Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im Landkreis Eichstätt. An vielen Wochenenden trafen sich die Jugendlichen aus Gaimersheim, um Informationen zur rechten Szene zu finden, aber auch nach Informationen über Initiativen gegen Rassismus zu recherchieren.

Die gewonnenen Informationen wurden dann komprimiert auf einer Internetpräsenz dargestellt. In Gesprächen wurden Ideen für Postkarten, Flyer, T-Shirts und mögliche Aktionen gesammelt. Schließlich setzten sich die Jugendlichen in der Realschule Rebdorf mit andern Schülern im Rahmen eines Workshops mit ihren Erkenntnissen auseinander. Im Zusammenhang mit diesem Antirassismusprojekt wurden sicherlich viele Jugendliche zu diesem Thema sensibilisiert und die Projektteilnehmer haben selbst eine Menge daraus gelernt.

Kontakt:
AKBV Arbeiterkultur und Bildungsverein e. V.
Regensburger Str. 39
85055 Ingolstadt
Tel: 0841/9311213