Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTKJR Eichstätt: Meine Stimme zählt

Während des Altstadtfestes und dem Fischerfest in Eichstätt wurde ein Filmbus positioniert, in dem Statements von Kindern und Jugendlichen zu Fragen wie „Wenn ich einen Tag Bürgermeister wäre, würde ich…“ oder „Meine Botschaft an die Politiker“ aufgezeichnet wurden. Ein Kurzfilm über die Ergebnisse ist unter https://www.youtube.com zu sehen.

Im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung während der Jugendkulturtage informierte eine Delegation aus dem Jugendparlament Pfaffenhofen über ihre Entstehung, ihre Probleme und Erfahrungen mit der örtlichen Politik. Anschließend erarbeiteten und diskutierten die Projektteilnehmer konkrete Ideen zur gesellschaftlichen Teilhabe mit direktem Bezug zu örtlichen Gegebenheiten und stellten diese im Plenum vor.

 

Aus den Ergebnissen und der Diskussion im Plenum entwickelte sich die Weiterführung des Projektes mit den beteiligten Jugendlichen unter Projektleitung des Hauses der Jugend Eichstätt. Daraufhin entwickelten sich ganz konkrete Folgeprojekte wie z.B: die Initiativgruppe zum Skaterpark in Eichstätt, der kurz vor seiner Umsetzung steht und der Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten mit Jugendlichen im Haus der Jugend Eichstätt.


Meine Stimme zählt_1

Meine Stimme zählt_2

Meine Stimme zählt_3