Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTJugendzentrum Eichstätt - "Speak your Mind"

Jugendzentrum Eichstätt - „Speak your Mind“

Gewinner des Grundpreises und des Sonderpreises für Integration 2006

Die Idee ist, Jugendliche mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund, aus unterschiedlichen Sozial- und Bildungsschichten in einem Projekt zusammenarbeiten zu lassen. Als schwierig gestaltet sich vor allem echte Partizipation zu erreichen. Dass soll heißen Jugendliche mit Emigrationshintergrund sind aus verschiedenen Gründen kaum bereit ohne persönlichen Nutzen an Themen zu arbeiten. Ziele der Maßnahme „Speak your Mind“ sind daher Partizipation anzuregen, die Vorbereitung der teilnehmenden Jugendlichen auf eine Zukunft in eine sozial, sprachlich und kulturell zunehmen ausdifferenzierte Welt und die Stärkung von Zivilgesellschaft, Demokratie und Frieden.

Das Projekt läuft bereits seit Februar 2006. Die Anfangsphase wurde hauptsächlich für die Akquisition von interessierten Jugendlichen genutzt. Hauptsächlich wurden Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren mit Emigrationshintergrund zur Teilnahme angeregt, da hier die Partizipation an höherschwelligen Angeboten im Jugendzentrum sich in Grenzen hält. Es hat sich eine Gruppe mit ca. 12 Personen zusammen getan. Durch regelmäßigen Treffen, einem Workshopwochenende und kleineren Veranstaltungen konnte die Gruppe immer mehr zusammenwachsen. Erfreulich ist, dass die Jugendlichen auch jetzt noch zusammen Texte schreiben, dabei sind die Themen immer vielfältiger geworden. Nun soll sogar eine eigene CD entstehen. Auf die Teilnehmergebühr ist, gerade um den Jugendlichen mit Emigrationshintergrund die Teilnahme am Projekt zu erleichtern, möglichst zu verzichten.

Kontakt:
Jugendzentrum Eichstätt
Wasserwiese 3
85072 Eichstätt
08421/901383
[juzerat@gmx.net]