Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTKreisjugendring Eichstätt - "Gemeinsames Gestalten"

Kreisjugendring Eichstätt - „Gemeinsames Gestalten“

Gewinner des Grundpreises 2005

Gefördert im Rahmen der Jugendförderung des Landkreises
Jugendpreis des Landkreises 2005.

In Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule wurde von Kreisjugendring und Teilhauptschule Schottenau das praktische Lernprojekt „Gemeinsames Gestalten“ mit sechzehn Schüler/innen der Praxisklasse vom 27. – 30 Juni 2005 durchgeführt.

Das Projekt hatte zum Ziel die Eingliederung von Jugendlichen in besonderen Lebenslagen in die Gesellschaft zu fördern und mit der Kooperation eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Formen der Jugendhilfe zu schaffen.

Mit den Schüler/innen der Praxisklasse wurde auf dem Areal des Jugendübernachtungshauses Alte Schule Morsbach ein praxisbezogenes Einzelprojekt unter handwerklicher Anleitung und Förderung durchgeführt.

Gemeinsam mit Mitarbeitern/innen des Kreisjugendring Eichstätt wurde ein Grill im Außenbereich des Jugendübernachtungshauses gebaut. Dabei wurden die Jugendlichen in die Planung und Umsetzung miteinbezogen. Außerdem wurden für die Feuerstelle einfache Sitzgelegenheiten aus Holz für die Steintreppen zusammengebaut.

Während dieser Gruppenarbeit kamen die Jugendlichen mit unterschiedlichen handwerklichen Bereichen, wie dem Schreinern, Mauern und Verputzen in Kontakt.

Durch ein kreativen Mosaik wurde der Grill optisch reizvoll gestaltet. Bei einem gemeinsamen Abschlussgrillfest wurde der Grill getestet und eingeweiht.

Kontakt:
Klaus Bittlmayer (Dipl. Sozialpädagoge FH)
[klaus.bittlmayer@kreisjugendring-ei.de]

Kreisjugendring Eichstätt
Schönfelderstr. 16
85132 Schernfeld
Tel: 08422/98 72 98