Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTKolpingfamilie Beilngries - Fotoprojekt "Die Arbeit meiner Eltern"

Kolpingfamilie Beilngries –
Fotoprojekt „Die Arbeit meiner Eltern“

Gewinner des Jugendpreises 2008

Das ausgezeichnete Fotoprojekt „Die Arbeit meiner Eltern“ verbindet in besonderer Weise die sozialen Kolpingschwerpunkte der Jugendarbeit und des Arbeitslebens miteinander.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren aus Beilngries und der Umgebung wurden angeregt, sich mit den Arbeitsbedingungen ihrer Eltern und deren Arbeitsleben fern von der Familie auseinander zu setzen. Dies wurde in Form eines Fotowettbewerbs umgesetzt: Die jungen Teilnehmer fotografierten ihre Eltern an deren Arbeitsplatz und stellten deren Tätigkeit anhand einer kurzen Textbeschreibung vor. Die Bilder wurden in einer Fotoausstellung und im Internet der Öffentlichkeit präsentiert, eine Jury wählte die besten Teilnehmer aus und vergab schöne Sachpreise.

Mit diesem Projekt wurde das Verständnis der Kinder für die Arbeit ihrer Eltern gefördert und zugleich gezeigt, wie Eltern heutzutage die Welten „Arbeitswelt und Familie“ in Einklang bringen müssen.

Kontakt:
Kolpingfamilie Beilngries
Obere Weinbergstr. 8
92339 Beilngries
Tel.: 08461/1359