Sie befinden sich hier: Start > Links
SONSTAltmühlNet-Jugend - Kurzfilm-Projekt "Überwacht"

AltmühlNet-Jugend – Kurzfilm-Projekt „Überwacht“

Gewinner des Jugendpreises 2007 und Sonderpreises für herausragendes Engagement und Prävention

Die Projektgruppe der AltmühlNet-Jugend, setzte sich mit seinem Projekt „Überwacht“ aktiv mit der Thematik Medienprävention, Datenschutz und Überwachung auseinander. Zentrale Gesichtspunkte waren dabei Mediengestaltung und Medienkritik.

Zu Beginn des Projekts fand eine Themenreflexion und –diskussion statt. Basierend auf einem Impulsreferat zum Thema Datenschutz und Überwachung entwickelte die Gruppe ein Grobkonzept und führte ein Brainstorming dazu durch.

Als professioneller Filmemacher konnte über das Südwild-Projekt Markus Walsch für einen vierstündigen Workshop zum Thema „ Drehbuchschreiben und Filmkonzeption“ , gewonnen werden.
Nach einem selbst verfassten Drehbuch drehte die Projektgruppe einen dreieinhalbminütigen Kurzfilm, der die ausführlich bearbeitete Problematik des heutigen simplen Transfers von Datenmengen über weite Distanzen umfasst.

Durch einen unbewusst, freigiebigen Umgang mit Kommunikations- und Informationsebenen werden zum Teil sensible Daten im Internet oder über andere Kommunikationswege offen gelegt.

Der Kurzfilm wurde erstmals in der Südwild-Sendung ausgestrahlt, im Anschluss auch im Internet verfügbar gemacht und über das AltmuehlNet beworben. Das Werk wurde außerdem vom Bürgernetzverband deutschlandweit als Impulsgeber zum Thema „Überwachung“ eingesetzt und soll gegen Ende des Jahres in einer gemeinsamen Kampagne mit „Jugend online“ zum Thema „Datenschutz“ verwendet werden.

Kontakt:
Bürgernetzverein Altmühltal e.V.
Stefan Hanauska
Römerstr. 47
85072 Eichstätt
Tel.: 08427/903274