Sie befinden sich hier: Start > Links
SONST"Die Gartenzwerge" in Kooperation mit der Schule Böhmfeld

„Die Gartenzwerge“ in Kooperation mit der Schule Böhmfeld

Gewinner des Jugendpreises 2007

Die Kinder der Grundschule Böhmfeld, waren mit der Pausenhofsituation unzufrieden. Dies veranlasste die Jugendgruppe des Böhmfelder Gartenbauvereins, auf eine Veränderung hinzuarbeiten. Im Rahmen einer überregionalen Fachtagung trafen sich die Kinder mit anderen Jugendgruppen und erarbeiteten in der Runde „Kinder-Dorf“ und „Schule-Kinder“ verschiedenste, realistische Möglichkeiten zur Umsetzung ihres Vorhabens. Es stellte sich dabei heraus, dass es eine gute Idee wäre, mit einem selbstgebauten Weideniglu zu beginnen.

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Böhmfeld wurde also ein Weideiglu gebaut, das auch künftig von den Schülern gepflegt wird.

Das Iglu wird nun nicht nur als Pausenaufenthalt genutzt - viele Kinder treffen sich dort nachmittags, um miteinander zu spielen.

Dieses Gemeinschaftserlebnis zwischen Verein und Schule hat die Dorfjugend gestärkt und dazu angeregt weitere Ideen in die Tat umzusetzen.

Kontakt:
Gartenbauverein Böhmfeld
Alexandra Böhm
Gartenstraße 7
85113 Böhmfeld